Hanne Eckrodt

Die Förderin

Hanne Eckrodt, Vorsitzende des Förderkreises des DSO. Foto: Jörg Brüggemann / Ostkreuz
Hanne Eckrodt, Vorsitzende des Förderkreises des DSO. Foto: Jörg Brüggemann / Ostkreuz

»Mit den Vorbereitungen zum 60. Jubiläum des DSO bin ich dazugekommen – und geblieben. Warum es so viel Spaß macht, als Förderkreis mit dem DSO zu arbeiten? Weil die Musikerinnen und Musiker es zulassen! Sie freuen sich, wenn man ihnen Ideen oder Hilfe anbietet, und können sie annehmen. Das ist ja nicht selbstverständlich! Auch das Management des Orchesters sucht den Austausch, das finde ich sehr fruchtbar.

Unvergesslich ist mir eine Konzertreise 2012 nach Brasilien mit Vladimir Ashkenazy, die an der Finanzierung zu scheitern drohte. Da konnte der Förderkreis Unterstützung akquirieren, und die Reise wurde letztlich möglich, weil das DSO das Kriterium von Jugendförderung im Reiseland zu erfüllen bereit war. Orchestermitglieder haben jungen Musikerinnen und Musikern aus São Paulo schon vor der eigentlichen Reise per Skype Unterricht gegeben und sie dann vor Ort wiedergetroffen. Als Höhepunkt gab es ein gemeinsames Familienkonzert mit dem DSO und dem São Paulo State Youth Orchestra, mit Hunderten Zuschauern in einem öffentlichen Park.

Solche besonderen Aktivitäten sind es, die die Lebendigkeit des Organismus DSO für mich ausmachen. Als Förderkreis dürfen wir das Orchester bei seinen Reisen im In- und Ausland begleiten. Auch das ist etwas Besonderes, das das DSO ermöglicht. Wir fliegen zwar in einer anderen Maschine und wohnen auch nicht unbedingt im selben Hotel, aber wir besuchen die Konzerte und treffen die Musikerinnen und Musiker backstage. Ein fremdes Land von seinen Konzertsälen her zu erleben, ist unglaublich interessant! Im Förderkreis treffen dabei Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund aufeinander. Aus der geteilten Begeisterung für die Musik und das Orchester hat sich eine angenehme Gemeinschaft entwickelt, die sich nicht nur bei Konzerten trifft; auch Freundschaften sind daraus entstanden. Unsere Hauptaufgabe als Förderkreis besteht natürlich darin, Geld zu sammeln und um Unterstützung für Projekte des Orchesters zu werben, die außerhalb seines Budgets liegen. Dafür bekommen wir besondere Konzerte und einen wunderbaren Austausch über Kunst zurück.«

Hanne Eckrodt ist seit 2014 Vorsitzende des Förderkreises des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.